Sibylle Wanders
Redaktion und Fotografie
Köln, August 2006

Reaktionsspiele zur Verkehrserziehung

Augen auf und Ohren gespitzt!

Textausschnitte:
Weiträumige Spiele, in denen Kinder rennen, abbremsen, ….sind besonders wertvoll für die im Straßenverkehr nötige Koordination und Reaktion. Denn genau so bewegen sie sich auf dem Schulweg und beim Spielen in Straßennähe. 
     
      

Die fröhlichsten und bewegungsintensivsten Spielmomente an der Straße sind für sie leider auch die gefährlichsten. In diesen Momenten sind sie oft unvorsichtig, denken nicht an mögliche Gefahren - und müssten dennoch ….können (Abb.1)!

Aufmerksames Hören, bewusstes……, das können Eltern und Erzieher mit Kindern in Bewegungsspielen üben. Im Garten oder Park toben die Kinder ausgelassen und werden durch spezielle Aufgaben ….angehalten.

Gut, wenn in einer Spielstunde möglichst alle Fortbewegungsarten genutzt werden, abwechselnd optische sowie akustische Reize gesetzt werden. Das schult …..bei gleichzeitiger Wahrnehmung des Umfeldes. Nun Augen auf, Ohren gespitzt und ab geht die Post!

Abb. 2
Tim, Jens, Bela, Kathi und Lynn holen sich flache Holzstücke und kurze Balken aus dem Werkhaus im Garten. Im Sommer reihen sie sie häufig auf der Wiese zu einem langen
….. Sie balancieren schreitend und krabbelnd, gerne auch …

Abb. 3
Während Kai trommelt, tanzen die anderen um zwei Bäume, aber nicht wohlgeordnet im Kreis, sondern….. Unterbricht er sein Trommeln, so müssen alle Mitspieler sofort….

Abb. 4
Die Kinder schreiten in Riesenschritten von der Startlinie zu den etwa acht Metern entfernten Hölzern. Dort steht ein Spielleiter und ruft ab und an „Stop“, alle müssen verharren. Wer…., muss zum Start zurück, neu beginnen. Wer zuerst die Ziellinie erreicht ist Spielleiter.

Abb. 5
Nun können die Kinder an der Startlinie ein Slalomhütchen oder einen Plastikteller zwischen den..., bis über die Ziellinie. Wer das Hütchen dabei verliert, verliert auch Zeit, muss es wieder...




Abb. 6
Alle zur Verfügung stehenden Reifen oder Springseile werden hintereinander gereiht. Ein Spielleiter ruft Kombinationen aus den Wörtern „Links-Rechts-Mitte“. Die Kinder springen diese ….An Reifen springen sie bei „Mitte“ in den Reifen, ansonsten rechts oder links von ihm.

Abb. 7
Die Kinder reagieren auf optische Zeichen: Sie rennen zu zweit auf die Spielleiterin zu, solange sie die grüne Frisbee hochhält. Sie stoppen kurzfristig, wenn plötzlich……. Rote und grüne Tücher oder Pappdeckel eignen sich ebenso.

Abb. 8
Nun laufen die Kinder besonders schnell an und ändern reaktionsschnell …….Zeigefinger plötzlich nach rechts oder links zeigt.

Abb. 9
Schutzmann spielen alle Kinder gerne, doch nur einer kann es jeweils sein. Er führt die Mitspieler paarweise über eine imaginäre Kreuzung, winkt sie …..zu vermeiden. Die
anderen reagieren prompt auf seine Zeichen.

Abb. 10
Aus welcher Richtung hört Kathi die Glocke klingen? Mit verbundenen Augen hört sie ihre Mitspieler zuerst zusammen Klanginstrumente spielen, anschließend alle Töne einzeln. Solche akustischen Spiele bereiten die Kinder auf die Reizüberflutung in den Straßen vor.

Zurück zur Übersicht